Die meisten Piloten mit abgeschlossener A-Lizenz und etwas Flugerfahrung beginnen anschließend mit der Ausbildung zum B-Schein, der sogenannten Überlandberechtigung. Die Ausbildung zu dieser „Streckenflugberechtigung“ umfasst neben der B-Theorie weitere praktische Ausbildungsinhalte, wie z.B.:
– 20 Höhenflüge auf 2 verschiedenen Geländen (davon 10 Flüge > 30 Minuten)
– B-Schein Praxismanöver (Klapper, Nicken, Rollen, …)
– Thermikflugtraining
– Retterwurftraining in der Turnhalle
– Dokumentierter 15km XC-Flug
Die meisten unserer Reisen beinhalten die Möglichkeit die für den B-Schein erforderlichen Praxisübungen durchzuführen – eine genaue Übersicht der Kursinhalte findest Du bei der jeweiligen Reisebeschreibung. Wir empfehlen für die Ausbildung zumindest ein eigenes einfaches Variometer mitzuführen – für den Nachweis des 15km-Streckenfluges muss der Pilot ein GPS-Variometer zur Aufzeichnung der Flugstrecke besitzen. Wer den A-Schein frisch in der Tasche hat, – der sollte sich also erstmal an diesem „B-Schein“-Kursangebot orientieren.
Weiterführende Angebote für Fortgeschrittene und XC-Piloten findest Du bei den Touren und Streckenflugseminare z.B. unser XC-Camp (2025: Slowenien) oder die Rundreise nach Albanien (NEU 2025!) Hier wird Dir geholfen Deinen besten Streckenflug zu machen oder noch mehr! Manche Reiseziele sind so geplant, dass im besten Fall moderate bis starke Thermikbedingungen vorherrschen. Der Startzeitpunkt wird so gewählt, dass ein möglichst langer und effektiver Flug möglich ist. Bestimmte Thermik-Skills sind hier bereits Voraussetzung, selbstständige Außenlandungen sollten sicher beherrscht werden und Abstiegshilfen wurden bereits im Optimalfall über Wasser trainiert.